Loricula  (loricula -ae, lat.: kleine Brustwehr, Geländer)

 

  • Ein Geländer gibt Halt, wenn man ihn braucht.
  • Ein Geländer gibt auch dann Sicherheit, wenn man es schon losgelassen hat.
  • Manchmal hält man sich nur für einen kurzen Moment des Stolperns daran fest.

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Reformpädagogischen Schule „Loricula“ in Gründung. Wir sind ein Team engagierter Reformpädagogen aus verschiedenen Fachbereichen und Schularten. Uns vereint eine gemeinsame Idee von Schule für Kinder von heute. Wir glauben, dass Lernen ein natürliches Bedürfnis ist und dass lernende Kinder keine starren Vorgaben oder Dogmen brauchen, sondern ein Geländer. Ziel ist es, einen Lernort zu schaffen, an dem Kinder kreativ, selbstbestimmt, demokratisch und sinnhaft lernen. Unsere Schule wird eine Gemeinschaftsschule die durch ihr besonderes pädagogisches Konzept die Erfurter Bildungslandschaft bereichern wird.


Ihr Lieben, die erste Ferienwoche beginnt, viel Zeit ist vergangen, und wir müssen uns eingestehen, dass wir uns mit der Gründung einer neuen, freien, reformpädagogischen, modernen, demokratischen ... Schule, mit dem Ziel im folgenden Schuljahr zu starten, doch etwas übernommen haben. Zwar haben wir ein tolles, modernes siebzigseitiges Schulkonzept geschrieben, und einen großen Teil des  Stadtrates von unserer Idee, einer staatlichen und zugleich reformpädagogischen, modernen Schule, überzeugt. Die Hürde, eine geeignete Immobilie zu finden, konnten wir bislang jedoch nicht bewältigen. Nach vielen Gesprächen mit Politikern, Bildungsträgern, Immobilienmaklern und anderen Gründungsinitiativen haben wir heute mit dem Blick auf einen baldigen Start keine nennenswerten Fortschritte vorzuweisen. Dazu gesellen sich allerlei andere Probleme, sodass wir das Projekt "Loricula" vorerst auf Eis legen müssen und definitiv mit dem Schuljahr 2018/19 aber auch 2019/20 nicht starten werden. Noch immer sind wir aber davon überzeugt, dass unsere Ideen und Gedanken in einer staatlichen Schule umgesetzt werden können. Wir danken euch für euer Vertrauen und für euer Interesse und wünschen euch schöne Sommerferien! Über Neuigkeiten werden wir hier weiter informieren. Bis dahin!

Das Team Loricula